User:Martin Rulsch (WMDE)/Wikipedia:Wikimania 2018/Kontakt

From Wikipedia
Wikimania 2017
Was passiert alles?
Programm
Welche Aktivitäten gibt es auf der Wikimania?
Interesse
Wer möchte teilnehmen?
Mit wem kann ich zusammen reisen?
Stipendien
Wie erhalte ich finanzielle Unterstützung
für die Teilnahme?
Dokumentation
Was wird rund um die Wikimania berichtet?
Kontakt
Wo und wie wird mir bei Fragen
zur Teilnahme, Bewerbung usw. geholfen?

Auf dieser Seite könnt ihr die öffentlichen Fragen stellen, deren Beantwortung auch für andere Interessierte hilfreich sein kann. Darüber hinaus werden Telefonspreechstunden sowie eure Ansprechpersonen bei den Wikimedia-Organisationen für persönliche Anliegen rund um die Wikimania und den Stipendienbewerbungsprozess vorgestellt.

Öffentliche Fragen[edit]

Hier kannst du all jene Fragen stellen, deren Beantwortung auch für andere Interessierte hilfreich sein könnte. Gemeinsam können wir so die häufigsten Fragen öffentlich sammeln. Kopier dazu im Quelltexteditor einfach die Fragenvorlage unter Fragen und fülle sie aus.

Vorlage
=== DEIN_THEMA ===
'''F:''' DEINE_FRAGE

'''A:''' <!-- ANTWORT -->

Doppelbewerbung international und national[edit]

F: Kann ich mich sowohl auf das internationale Stipendium der Wikimedia Foundation als auch auf das nationale Stipendium von Wikimedia Deutschland oder Österreich bewerben?

A: Ja, dies kannst du machen. In diesem Jahr wird dies auch noch einmal explizit dadurch unterstrichen, dass im Formular gefragt wird, ob man gedenkt, sich auch bei einer lokalen Organisation zu bewerben. Für das internationale Formular ist empfohlen, die Fragen im englischen Formular und auf Englisch zu beantworten und gut vorzubereiten.

Thema der Wikimania[edit]

F: Ist es korrekt, dass es für die Wikimania 2018 ein Thema gibt, das auch im Stipendienprozess relevant ist?

A: Teilweise. In der Tat gibt es erstmals im Stipendienprozess eine Frage, wie man sich inhaltlich am Thema der Wikimania, das 2018 die Unterstützung unterrepräsentierter Stimmen und das Füllen von Wissenslücken umfasst (derzeitiger Arbeitstitel: “Bridging Knowledge Gaps: The Ubuntu Way Forward”), beteiligen will. Derzeit gibt es im Kriterienkatalog dazu noch keine Hinweise, inwieweit dies in die Bewertung einfließen wird. Da die Bewertung durch unabhängige Individuen stattfindet und der Kriterienkatalog nur eine Empfehlung ist, können die Antworten dennoch in die Bewertung mit einfließen. Sollte es Änderungen diesbezüglich im Kriterienkatalog, wird die Antwort hier angepasst.

Hierunter bitte deine Frage kopieren.

Telefonsprechstunde[edit]

Erstmals wird auch eine allgemeine Telefonsprechstunde angeboten, in der Fragen zum nationalen wie internationalen Stipendienbewerbungsprozess, aber auch allgemein zur Wikimania gestellt werden können. Bitte tragt euch bei Interesse in die Liste unten mit eurem favorisierten Termin ein oder macht einen Alternativvorschlag, den wir ebenfalls versuchen wahrzunehmen. Daneben könnt ihr euch für individuelle Fragen auch an die Wikimedia-Organisationen natürlich ebenfalls auch telefonisch wenden.

Geplante Termine
  • 10. Januar 2018, 19 bis 20 Uhr
  • 19. Januar 2018, 17 bis 18 Uhr
Einwahl
  • Aus Deutschland ruft man die Telefonnummer +49 30 92039804 an, aus Österreich die +43 1 3110201, aus der Schweiz die +41 445751871. Man wird aufgefordert die Raumnummer einzugeben.
  • Über das Tastenfeld des Telefones die Raumnummer eingeben: 32 06 29. Anschließend die #-Taste am Telefon drücken. Ein zusätzlicher Zugangscode ist nicht geschaltet.
Interessierte

Individuelle Fragen[edit]

Für die Beantwortung eher individueller oder persönlicher Fragen kannst du dich bei den Wikimedia-Organisationen in folgender Weise wenden.

Wikimedia Deutschland

Für folgende Themen rund um die Wikimania sind vom Team Ideenförderung bei Wikimedia Deutschland einzelne Mitarbeitende zuständig:

  • Feedback zum internationalen Stipendienbewerbungsprozess sowie zum Verfassen von individuellen Bewerbungen
  • Logistische Unterstützung von Stipendiatinnen und Stipendiaten, Updates auf der Projektseite und Sonstiges
    • noch offen
Wikimedia Österreich

E-Mail-Adresse von Wikimedia Österreich für Rückfragen: verein@wikimedia.at

Wikimedia CH

Informationen folgen