Jump to content

User:Martin Rulsch (WMDE)/WM2016/Stipendien

From Wikipedia


Wikimania 2016
Was passiert alles?
Programm
Was passiert auf der Wikimania?
Was ist das Berglokal?
Interesse
Wer möchte teilnehmen?
Stipendien
Wie erhalte ich Unterstützung für die Teilnahme?
Eindrücke
Was bewegt Teilnehmende rund um die Wikimania?
Vortreffen
Wie finde ich Unterstützung
bei der Vorbereitung der Teilnahme?

Auf dieser Seite werden sowohl Informationen zu den Stipendien allgemein wie die Möglichkeit zum Erhalt eines Stipendiums gegeben als auch der Juryprozess dargestellt.

Deutschland

[edit]

Informationen zu den Stipendien

[edit]

Umfang des Stipendiums

Wikimedia Deutschland stellt ein Kontingent von 30 Teilstipendien zur Verfügung. Dieses wird die Teilnahmegebühr, sämtliche Verpflegung sowie die Übernachtung in einem Mehrbettzimmer umfassen, wie diese seitens der Organisierenden der Wikimania 2016 in Form einer Flatrate abgedeckt werden soll. Dafür werden voraussichtlich Gutscheincodes an die Stipendiatinnen und Stipendiaten in Höhe von rund 300 bis 400 Euro verschickt. Für die Übernahme von Reisekosten steht ein größeres Budget zur Verfügung, das gemäß den üblichen Regelungen zu Reisekosten vergeben wird.

Kurz zusammengefasst:

  • 30 Teilstipendien, die Tagungsbeitrag, Verpflegung und Übernachtung im Mehrbettzimmer abdecken
  • voraussichtlich Gutscheincodes für die Teilstipendien
  • zusätzliches Reisekostenkontingent
Stipendienvergabekriterien
  1. Wohnsitz in Deutschland[1]
  2. Aktivität in den Wikimedia-Projekten entlang der internationalen Kriterien
  3. Qualität der Ideen zur inhaltlichen Ausgestaltung des Berglokals und anderer Einreichungen zur Wikimania
  4. Qualität der eigenen Überlegung zur Weitergabe von neuen Erfahrungen, geteilten Kenntnissen und interessanten Gespräch mit anderen Personen rund um die Wikimania in den Wikimedia-Projekten selbst sowie in Veranstaltungen in lokalen Stützpunkten, WikiCons und an ähnlichen Stellen

Hier wird ein Formular von Wikimedia Deutschland zur Bewerbung auf ein Stipendium verlinkt werden. Für alle Fragen rund um den Stipendienprozess von Wikimedia Deutschland steht Benutzer Martin Rulsch (WMDE) zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten siehe Benutzerseite.

Juryprozess

[edit]

In diesem Jahr soll die Jury aus fünf Personen bestehen. Drei Ehrenamtliche der Wikimedia-Projekte, die selbst kein Stipendium von Wikimedia Deutschland benötigen, bilden dabei die Grundlage und Mehrheit im Gremium. An dieser Position interessierte Personen können ihr Interesse mit ein paar erläuternden Worten an community@wikimedia.de schicken. Wikimedia Deutschland wird auf sie zukommen.
Damit die Vergabe der Stipendien auf breiteren Füßen steht, wird ein internationaler Ehrenamtlicher der Wikimedia-Projekte ebenfalls Teil der Jury sein. Die noch zu findende Person wird Deutsch verstehen können. Daneben wird eine verantwortliche Person von Wikimedia Deutschland mit besonderer Kenntnis der Vereinsziele ebenfalls anhand der im Abschnitt zuvor genannten Kritieren die eingegangenen Bewerbungen beurteilen.

Zusammensetzung
  • Drei Ehrenamtliche der Wikimedia-Projekte, Interessenbekundung an community@wikimedia.de
  • Ein internationaler Ehrenamtlicher mit Deutschkenntnissen
  • Ein WMDE-Verantwortlicher

Anmerkungen

[edit]
  1. Nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland können ein Stipendium bei Wikimedia Deutschland beantragen. Ehrenamtlich Tätige der deutschsprachigen Wikipedia mit anderen Wohnsitzen bewerben sich bitte über das internationale Formular beziehungsweise befolgen die Hinweise zu Österreich und der Schweiz weiter unten auf dieser Seite. Bewerbungen über das internationale Formular aus Deutschland können in dem hiesigen Prozess nicht berücksichtigt werden. Betroffene Personen werden von der internationalen Stipendienjury angeschrieben und darauf hingewiesen. Die Bewerbung soll auf Deutsch eingereicht werden.

Österreich

[edit]

Wikimedia Österreich bietet für österreichische bzw. in Österreich lebende Benutzer bis zu 15 Stipendien an. Die Stipendiaten sind Botschafter, die während und nach der Wikimania von den Ereignissen berichten und Ideen transportieren. Ohne entsprechende Dokumentation behalten wir uns vor, das Stipendium nicht in voller Höhe auszuzahlen.

Um möglichst vielen Freiwilligen die Teilnahme an der Wikimania zu ermöglichen, ist die Förderhöhe dieses Jahr auf 400 EUR pro Person (für Anreise, Unterkunft und Teilnehmergebühr) begrenzt. Aufgrund der geographischen Nähe bemühen wir uns um eine günstige gemeinsame Anreise (Reisebus o.ä.) für die Stipendiaten. Mehrkosten für Einzelanreisen müssen die Stipendiaten gegebenenfalls selber tragen. Ebenfalls nicht im Stipendium enthalten sind anderweitige Kosten (z.B. zusätzliche Verpflegung etc.).

Bewerbung

[edit]

Anmeldeschluss: 9. Jänner 2016.

Die Bewerbung bitte über das zentrale internationale Formular hier einreichen: Template:Button

Die Bewerbung verlangt die Beantwortung einiger Fragen in verschiedenen Bereichen. Diese werden einzeln von verschiedenen Personen bewertet – vorab vom Wikimania-Stipendien-Komitee, nach dessen Vorauswahl vom Vorstand von Wikimedia Österreich. Die Kriterien werden dabei unterschiedlich gewichtet, daraus errechnet sich eine Punktzahl. In der Reihenfolge der Bewertungspunkte werden die Stipendien vergeben. Nicht berücksichtigte Bewerber fließen zurück in den globalen Bewerberpool für die Stipendien, die direkt von der Wikimedia Foundation vergeben werden.

Als österreichischer „Botschafter“ des internationalen Stipendienkomitees hat sich Benutzer Man77 dazu bereit erklärt, bspw. bei der Erstellung eines Bewerbungstextes behilflich zu sein. Kontaktmöglichkeiten siehe Benutzerseite.

Berichte

[edit]

Um das Reisestipendium in voller Höhe ausgezahlt zu bekommen, ist es notwendig, bis spätestens 24. Juli 2016 einen ausführlichen Bericht über die Teilnahme zu verfassen und zu veröffentlichen. Die Anforderungen an den Bericht sind hier erläutert.

E-Mail-Adresse von Wikimedia Österreich für Rückfragen

[edit]
  • vereinTemplate:Atwikimedia.at (bitte berücksichtigt, dass es wegen Urlauben über die Weihnachtsfeiertage zu längeren Wartezeiten bis zu einer Antwort kommen kann)

Schweiz

[edit]

Informationen folgen.