Potschmühle

From Wikipedia

Potschmühle ist ein Ortsteil der Stadt Weißenburg in Bayern im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. DIES IST EIN TEXTEINTRAG.

Die Einöde befindet sich einige Hundert Meter südwestlich von Suffersheim. Potschmühle befindet sich an der Schambach, direkt an einer Staatsstraße.

Die Mühle soll aus dem 10. oder 11. Jahrhundert stammen.[1] Er wurde 1459 erstmals als Vetschenmühle erwähnt. 1565 heißt sie bey der fetzer müll und 1599 Potsch Mühl. 1719 wird die Mühle als Butschmühle und 1822 als Unterbutzmühle bezeichnet.[2] Der Name kommt vermutlich aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet soviel wie Knirps, Poltergeist. Bis zur Gemeindegebietsreform in Bayern war Potschmühle ein Ortsteil von Suffersheim im Landkreis Weißenburg in Bayern.

Weblinks[edit]

Einzelnachweise[edit]

  1. Beier, Ulf: Von der Höll- zur Paradeisgasse, Straßen- und Wohnstättennamen in Weißenburg, Weißenburger Heimatbücher Band 2, 2. Auflage, Weißenburg 2000, S. 106.
  2. Strsassner, Erich: Historisches Ortsnamenbuch von Bayern, Mittelfranken, Band 2: Land- und Stadtkreis Weißenburg i. Bay., München 1966, S. 9

guided tour test