Wikipedia:WikiProjekt zur Neuordnung des Kategoriensystems

From Wikipedia

Liebe Leser und Benutzer,
liebe Mitglieder des Projekts Kategorien,

da auf WP:AN eine sehr umfassende Debatte um unser defektes Kategoriensystem entbrannt ist, finde ich, sollten wir überlegen, das Kategoriesystem mal generell zu überdenken. Bevor man damit aber anfangen kann, liebe Projektmitglieder Kategorien, brauchen wir einen klar definierten Teamgedanken. Des Weiteren müssen wir das bisherige Kategoriesystem mal beleuchten und Überlegungen anstellen, wie wir evtl. das Kategoriesystem überarbeiten und benutzerfreundlicher gestalten können.

Teambuilding[edit]

Das Team des Projektes Kategorien vertreten derzeit Mitglieder verschiedener Projektzielauffassungen, es ist derzeit sehr zerklüftet. Um ein Projekt voranzubringen, müssen die Mitglieder an einem Strang ziehen, die Ziele des Kategorienprojekts ausformulieren, die Ziele des Kategoriensystems überarbeiten und dann Hand in Hand zusammenarbeiten, das jetzige Kategoriensystem insofern zu korrigieren, wie es das Projektziel vorsieht. Hierzu sind regelmäßige Projektmeetings unter den Mitgliedern ein recht gutes Werkzeug, die Lücken durch Wiki-Diskussionen zu füllen, Workshops abzuhalten und die Ergebnisse in sich vernünftig vereinen zu können.

Das Kategoriensystem derzeit[edit]

Auf WP:Kategorien ist klar definiert, wie das Kategoriesystem angelegt und strukturiert ist, Einsatz und Zweck sind dort jedoch nur beispielhaft erwähnt, worunter die Trennung in Objekt- und Themenkategorie zählt, Zuordnung von Artikeltypen, Statistiken und interne Zwecke und Wartung zählen. Wie diese Zwecke sinnvoll umgesetzt werden können, ist als Auslegungssache stets Diskussionsstoff geblieben, woher mitunter auch die vielen Kategorienlösch- und Änderungsanträge resultieren.

Ein künftiges Kategoriensystem[edit]

Viele Benutzer und Leser versuchen tatsächlich, das Kategoriesystem als Schlagwortverzeichnis zu verwenden, was derzeit nur eingeschränkt funktioniert. Hierbei geht es darum, amen- und objektverwandte Artikel zu finden um beispielsweise eine fundierte Recherche zur Thematik zu starten bzw. sich genauer ins Themengebiet einzulesen. Wenn es tatsächlich Benutzer gibt, die versuchen, das Kategoriesystem so zu verwenden, warum sollten wir dies dann nicht unterstützen und somit das Kategoriesystem entsprechend benutzerfreundlicher zu gestalten. Hierzu die Benutzer zu befragen und zu aktivieren, wie sie sich ein besseres Kategoriesystem vorstellen, ist ein wichtiges Werkzeug zur Fortsetzung eines Kategorie-Neuordnungsprogramms.

Zum WikiProjekt[edit]

Dieses WikiProjekt sollte hauptsächlich innerhalb des Projekts Kategorien durchgeführt werden, weil dort die Kompetenzen angesiedelt sind. Um es durchführen zu können, brauchen wir einen entsprechenden Willen zur Zusammenarbeit im Team untereinander und mit den Benutzern nach außen hin. Selbstverständlich sind aber auch Benutzer von außerhalb dazu angehalten, sich projektbezogen einzuschalten. Wer sich mit diesem Projekt identifizieren kann, kann sich gerne in diese Projektmitgliederliste eintragen:

Projektmitglieder

Organisatorisches[edit]

Das Projekt habe ich gerade entworfen, selbstverständlich sind die Benutzer dazu angehalten, diesen Wortlaut zu ergänzen, zu verbessern oder sich anderweitig einzubringen. Die Diskussion von WP:AN ist hier in die zweite Projekt-Diskussionsseite gewandert. Die Projektdiskussionsseite sollte das Thema zu diesem Projekt im speziellen behandeln. Projektziele, Projektergebnisse, -zwischenberichte, Themenbezogenes sollte zunächst auf dieser Projektseite unterhalb angeführt werden. Hier können wir das Thema z. B. für die geplante CatCon ansetzen.

Sachstand[edit]

Projektziele[edit]

Zwischenberichte[edit]

Themenbezogenes[edit]

Thema der CatCon?[edit]

Projektergebnisse[edit]

Weiteres[edit]

Kategorie:Wikipedia:Internes WikiProjekt Kategorie:Wikipedia:WikiProjekt Kategorien Kategorie:Wikipedia:Kategorienwartung